PRINZIPIEN - WAS IST ALEXANDER-TECHNIK?

Die Alexander-Technik ist ein Weg die körperliche und geistige Gesundheit zu steigern. Ausgehend von der Tatsache, daß sich jegliche Störung, sei sie körperlicher, emotionaler, geistiger, seelischer oder psychologischer Natur, in Muskelspannung manifestiert, hilft uns die Alexander-Technik Spannungen, die wir im Laufe eines Lebens angehäuft haben, aufzulösen und so das Funktionieren des gesamten Organismus zu verbessern. Die Alexander-Technik ist eine indirekte Lernmethode. Es geht weniger darum, gesagt zu bekommen, was zu tun ist, als vielmehr darum, gemeinsam mit dem Lehrer zu erforschen, was zuviel ist, was stört und damit darum, was unterlassen werden kann. So kommt man hinderlichen Gewohnheiten auf die Schliche und lernt den eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsspielraum zu erweitern. Hierbei unterstützt der Lehrer den Schüler sowohl mit verbalen Anweisungen, als auch mit Hilfe seiner Hände. So steht neben dem intellektuellen Lernen und dem Verständnis von Vorgängen, die direkte körperliche Erfahrung. Die Alexander-Technik ist im besten Sinne eine ganzheitliche Methode zur Verbesserung des Selbstgebrauchs.

F.M. Alexander:
"Wenn wir aufhören, das Falsche zu tun, geschieht das Richtige von allein."

Was ist Alexander-Technik? Eine Frage - viele Antworten
Wer kann von der Alexander-Technik profitieren?
Alexander-Technik-Schule, Zweigertstraße 51, 45130 Essen, WEBSEITE, IMPRESSUM